24h
Störungshilfe:
04462 / 206620

Am Donnerstag, 15. November 2018 fand die jährliche Generalversammlung der Energiegenossenschaft für Wittmund eG im Schützenhof in Wittmund statt. Zur Freude der EG Wittmund haben zahlreiche Mitglieder an der Versammlung teilgenommen.

Helga Schüler, Vorstandsmitglied der EG Wittmund, stellte den Jahresabschluss vor und zog eine positive Bilanz. Sowohl die Umsatzerlöse, als auch die Anzahl der Kunden bzw. Genossenschaftsmitglieder konnten gesteigert werden. Im Geschäftsjahr 2017 wurde ein Jahresüberschuss von insgesamt 803.000 Euro erwirtschaftet. Ebenso teilte Sie der Versammlung mit, dass die Preise für Strom und Gas anziehen werden. Gründe für die Preissteigerungen sind die höheren Bezugspreise an der EEX-Börse, sowie auch notwendige Preisanpassungen der Netzentgelte. Dem positiv gegenüber steht die Rückvergütung in der Höhe von 231.000 Euro, welche den Mitglieder Ende November ausgezahlt wird.

Aufsichtsratsvorsitzender Eugen Schonlau berichtete, dass einige Neuerungen auf die EG Wittmund und ihre Mitglieder zu kommen.
Zum Ende des Jahres wird es einen Wechsel in der Führungsebene geben. Dr. Simon Habben gibt zum 1. Januar 2019 den Führungsstab an Helga Schüler weiter und scheidet auf eigenem Wunsch aus dem Vorstand aus. Reiner Hofdmann rückt vom Aufsichtsrat in den Vorstand und vervollständigt damit die Anzahl der Vorstandsmitglieder. Des Weiteren wurde Frank Fastenau als Vorstandsmitglied in seinem Amt bestätigt.
Im Aufsichtsrat wurde Susanne Roßbach als neues Aufsichtsratsmitglied begrüßt und einstimmig von der Versammlung gewählt. Ebenso wurde Eugen Schonlau in seinem Amt als Aufsichtsratssvorsitzender wieder gewählt.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden auf der diesjährigen Generalversammlung Johann Baumann, Gerhard Ahrens, Klaus Sweers, Willm Cassens, Klaus Rexin, Heinz Gdanitz, Ihnke Leiß, Hermann Becker, Uwe Pflugmacher und Fritz Drost geehrt.