Am Montag, 28. Oktober 2019 fand die jährliche Generalversammlung der Energiegenossenschaft für Wittmund eG in der Residenz in Wittmund statt. Zur Freude der EG Wittmund haben zahlreiche Mitglieder an der Versammlung teilgenommen.
Helga Schüler, Vorstandsvorsitzende der EG Wittmund, stellte den Jahresabschluss vor und zog eine positive Bilanz. Die Anzahl der Kunden bzw. Genossenschaftsmitglieder konnte gesteigert werden. Im Geschäftsjahr 2018 wurde ein Jahresüberschuss von insgesamt 653 TEURO erwirtschaftet. Ebenso teilte sie der Versammlung mit, dass eine Preissteigerung für Strom zu erwarten ist. Die Gründe dafür sind die höheren Bezugspreise an der EEX-Börse sowie Preisanpassungen der Netzentgelte und Umlagen. Die Preise für Gas bleiben im kommenden Jahr stabil. Eine Rückvergütung in der Höhe von 231 TEURO wird den Mitgliedern im November ausgezahlt.
Frau Schüler erläutert den anwesenden Mitgliedern, dass die EG Wittmund neben Strom und Gas weitere Dienstleistungen anbietet.
- E-Mobilität: Mithilfe des Installations-Checks prüft die EG vor Ort, ob alle Voraussetzungen für eine eigene Wallbox (Ladestation) erfüllt sind. Mit dem preisgünstigen Ladestrom-Tarif können Sie Ihr E-Auto ganz unkompliziert Zuhause laden.
- EG Wärme: Die EG Wittmund bietet mit ihrem Contractingmodell die Installation einer neuen und effizienten Heizungsanlage in Ihrem Eigenheim an. Für den reibungslosen Betrieb der Heizungsanlage sorgt die EG selbstverständlich.
- Gebäudeenergieberatung: Die EG Wittmund erstellt Gebäudeenergieberechnungen und Energieausweise für Ihre Immobilie. Dabei wird nach Bedarf zwischen Verbrauchsausweis und Bedarfsausweis unterschieden. Beim Ausfüllen des KfW-Antrags ist die EG gerne behilflich.
- EISMAN: Die EG bietet Dienstleistungen für PV-Anlagen und Windparks an. Die Abrechnung der Einspeisemanagement-Maßnahmen (EISMAN) wird von der EG zu günstigen Preisen angeboten.
Im Aufsichtsrat wurde Malte Tammeus als neues Aufsichtsratsmitglied einstimmig von der Versammlung gewählt.
Zur Freude der EG Wittmund konnten dieses Jahr wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Genossenschaft mit einer Ehrung ausgezeichnet werden. Johann Gerhard Doden wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft konnten Manfred Korte, Volker Wiesemann, Gerhard Vüst, Martin Klattenberg, Johann Hinrichs und Heinz Langer ausgezeichnet werden.