24h
04462 / 206620
22.11.2021

Informationen zur Generalversammlung 2021

Am Donnerstag, 18. November 2021 fand die jährliche Generalversammlung der Energiegenossenschaft für Wittmund eG in der Residenz in Wittmund statt. Zur Freude der EG Wittmund haben zahlreiche Mitglieder an der Versammlung teilgenommen.

Michael Lehmann, Kaufmännischer Leiter der EG Wittmund, stellte den Jahresabschluss vor und zog eine positive Bilanz. Helga Schüler, Vorstandsvorsitzende der EG Wittmund, berichtete über den Geschäftsverlauf des Geschäftsjahres 2020. Die Anzahl der Kunden bzw. Genossenschaftsmitglieder konnte weiter gesteigert werden. Im Geschäftsjahr 2020 wurde ein Jahresüberschuss von insgesamt 823 TEUR erwirtschaftet. Ebenso teilte sie der Versammlung mit, dass eine Preissteigerung für Gas zu erwarten ist. Die Gründe dafür sind die höheren Bezugspreise auf dem Großmarkt. Die Preise für Strom bleiben im kommenden Jahr stabil. Eine Rückvergütung in der Höhe von 254 TEUR wird den Mitgliedern im November ausgezahlt.

Frau Schüler erläutert den anwesenden Mitgliedern, dass die EG Wittmund neben Strom und Gas weitere attraktive Dienstleistungen anbietet.

• E-Mobilität: Mithilfe des Installations-Checks prüft die EG vor Ort, ob alle Voraussetzungen für eine eigene Wallbox bei Ihnen Zuhause oder für eine mehrplatzfähige Ladeinfrastruktur in Ihrem Unternehmen  erfüllt sind. Mit dem preisgünstigen Ladestrom-Tarif können Sie Ihr E-Auto ganz unkompliziert Zuhause laden. Die EG fördert laufend den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur und betreibt aktuell vier öffentliche Ladesäulen für Elektroautos und drei öffentliche Ladesäulen für E-Bikes.
  • EG Wärme: Die EG Wittmund bietet mit ihrem Contractingmodell die Installation einer neuen und effizienten Heizungsanlage in Ihrem Eigenheim an. Für den reibungslosen Betrieb der Heizungsanlage sorgt die EG selbstverständlich.
  • Gebäudeenergieberatung: Die EG Wittmund erstellt Gebäudeenergieberechnungen und Energieausweise für Ihre Immobilie. Dabei wird nach Bedarf zwischen Verbrauchsausweis und Bedarfsausweis unterschieden. Beim Ausfüllen des KfW-Antrags ist die EG gerne behilflich.
  • Photovoltaik-Pachtmodell:  Mit einer Photovoltaikanlage auf Ihrem Dach erzeugen Sie Ihren eigenen Strom. Sie zahlen eine feste, monatliche Pacht und erhalten ein Rundum-Sorglos-Paket inklusive Planung, Finanzierung, Installation und regelmäßiger Wartung Ihrer Anlage.

Zur Freude der EG Wittmund konnten dieses Jahr wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Genossenschaft mit einer Ehrung ausgezeichnet werden.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:

Paul Weustenfeld
Edith Warrings