24h
Störungshilfe:
04462 / 206620
03.08.2022

Führungswechsel bei der EG Wittmund

Pressemitteilung
 

Helga Schüler nach 43 Jahren verabschiedet – Michael Lehmann folgt

„Wer 43 Jahre seines Arbeitslebens erfolgreich für die EG eingebracht hat, dem sind wir natürlich zu großem Dank verpflichtet“, so der neue Vorstandsvorsitzende Michael Lehmann im Rahmen der Verabschiedung von Helga Schüler, die nach einem langen und erfolgreichen Berufsleben in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. „Mir hat die Arbeit bei der EG immer großen Spaß gemacht, aber ich freue mich nun auch auf einen neuen Lebensabschnitt“, versichert die scheidende Helga Schüler. Am 01.04.1979 begann Schüler als Bürokauffrau bei der EG Wittmund. Bereits 1988 übernahm sie die Verantwortung für die Buchhaltung. Nach zwei nachwuchsbedingten Auszeiten hat sie sich schnell wieder in den Arbeitsalltag eingearbeitet. „Was heute ganz normal ist, wurde damals noch streng beäugt“, erinnert sich Schüler.

Nach dem plötzlichen Tod des damaligen Vorstandsvorsitzenden Kai Siebels wurde Helga Schüler 2014 in den Vorstand berufen. In ihrer Vorstandszeit wurden viele neue Produkte entworfen, wie das Photovoltaik-Pachtmodell, das Wärmecontracting EG Wärme, der Bau und Betrieb von Ladesäulen u.v.m. 

In den letzten 3 ½ Jahren hatte Helga Schüler den Vorstandsvorsitz inne und war damit die erste Frau in diesem Amt bei der EG, welches ebenfalls die Geschäftsführung von acht weiteren Gesellschaften beinhaltet.

Bereits Mitte des letzten Jahres wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Mit Michael Lehmann ist seit dem 01. August 2022 bereits der neue Vorstandsvorsitzende im Amt und konnte ebenso wie seine Kollegin Mira Sturm, die im Februar 2023 den Vorstand vervollständigen wird, ein Jahr EG-Erfahrung sammeln. Michael Lehmann ist seit vielen Jahren in der Energiewirtschaft tätig. Nach einem wirtschaftlich-technischen dualen Studium zum Dipl.-Ing. (BA) hatte er bereits leitende Funktionen bei verschiedenen Unternehmen in der Energiebranche, zunächst in Baden-Württemberg und seit gut 2 Jahren in Ostfriesland. 
„Die EG Wittmund ist ein innovatives und gut aufgestelltes Unternehmen, das als Genossenschaft eine enorme Stärke hat, gerade in diesen außergewöhnlichen und schwierigen Zeiten. Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und darauf, die Zukunft gemeinsam mit einem engagierten Team zu gestalten“, betont Lehmann. 

Gemeinsam mit seinen ehrenamtlichen Vorstandskollegen Reiner Hofdmann und Frank Fastenau und der Vertriebsleiterin Mira Sturm übernimmt Lehmann nun die Verantwortung für das Unternehmen. „Die Eigenständigkeit der EG zu bewahren, die Energiewende in Wittmund voranzutreiben, und den Bürgern und Unternehmen in Wittmund und Umgebung in allen Energiethemen mit Rat und Tat beiseite zu stehen, ist unser Antrieb!“, äußert sich das neue Führungsteam der EG Wittmund.