24h
04462 / 206620
13.12.2023

Informationen zur Generalversammlung 2023

Am Donnerstag, 30. November 2023 fand die jährliche Generalversammlung der Energiegenossenschaft für Wittmund eG in der Residenz in Wittmund statt. Zur Freude der EG Wittmund haben zahlreiche Mitglieder an der Versammlung teilgenommen.

Michael Lehmann, Vorstandsvorsitzender der EG Wittmund, stellte den Jahresabschluss vor und zog eine positive Bilanz. Michael Lehmann und Mira Sturm, stellvertr. Vorstandsvorsitzende der EG Wittmund, berichteten über den Geschäftsverlauf des Geschäftsjahres 2022. Die Anzahl der Kunden bzw. Genossenschaftsmitglieder konnte weiter stark gesteigert werden. Dieses liegt unter anderem an den Kooperationen mit der Elektrizitätsgenossenschaft Hasbergen eG und der Bremer Energiehaus eG (Benergie). Ab dem 01.01.2024 beliefert die EG Wittmund den Landkreis Wittmund, die Stadt Wittmund sowie den Landkreis Friesland mit Strom. Mit Gas wird der Landkreis Wittmund, die Stadt Wittmund und die Gemeinden im Landkreis Wittmund zukünftig von der EG versorgt.

Im Geschäftsjahr 2022 wurde ein Jahresüberschuss von insgesamt 883 TEUR erwirtschaftet. Ebenso wurde der Versammlung mitgeteilt, dass die Preise für Strom und Gas ab dem 01.01.2024 gesenkt werden. Eine Rückvergütung in der Höhe von 344 TEUR wird den Mitgliedern ausgezahlt.

Frau Sturm erläuterte den anwesenden Mitgliedern, dass die EG Wittmund neben Strom und Gas weitere attraktive Dienstleistungen anbietet.

• E-Mobilität: Mithilfe des Installations-Checks prüft die EG vor Ort, ob alle Voraussetzungen für eine eigene Wallbox bei Ihnen Zuhause oder für eine mehrplatzfähige Ladeinfrastruktur in Ihrem Unternehmen erfüllt sind. Mit dem preisgünstigen Ladestrom-Tarif können Sie Ihr E-Auto ganz unkompliziert Zuhause laden. Die EG fördert laufend den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur und betreibt aktuell acht öffentliche Ladesäulen für Elektroautos in Wittmund und Carolinensiel und drei öffentliche Ladesäulen für E-Bikes.
  • EG Wärme: Die EG Wittmund bietet mit ihrem Contractingmodell die Installation einer neuen und effizienten Heizungsanlage in Ihrem Eigenheim an. Für den reibungslosen Betrieb der Heizungsanlage sorgt die EG selbstverständlich.
  • Gebäudeenergieberatung: Die EG Wittmund erstellt Energieausweise für Ihre Immobilie. Dabei wird nach Bedarf zwischen Verbrauchsausweis und Bedarfsausweis unterschieden.
  • Photovoltaik-Pachtmodell:  Mit einer Photovoltaikanlage auf Ihrem Dach erzeugen Sie Ihren eigenen Strom. Sie zahlen eine feste, monatliche Pacht und erhalten ein Rundum-Sorglos-Paket inklusive Planung, Finanzierung, Installation und regelmäßiger Wartung Ihrer Anlage.

Zur Freude der EG Wittmund konnten dieses Jahr wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Genossenschaft mit einer Ehrung ausgezeichnet werden.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:

Hans-Wilhelm Harms
Reinhard Mammen
Dr. Theodor Uebelhoer
Dieter Hülsebusch

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde ausgezeichnet:

Hilda Coordes